Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM Icon Feuerlöscher Icon Rettungswagen Icon Offene Stellen

Navigieren in Küssnacht

Breadcrumb

Neue Zentrumsgestaltung

Aus der Arbeit der Planungskommission

Planungskommission
Sitzung der Planungskommission Neue Zentrumsgestaltung Küssnacht, von links: Bezirksrat Roman Schlömmer (Ressort Planung, Umwelt und Verkehr), Bezirksrat René Hunziker (Ressort Infrastruktur), Thomas Schefer (Projektleiter Infrastruktur), Jörg Looser (Verein Marktplatz), Claudia Kessler-Müller (IG Zentrum) und Remo Zimmermann (Initianten).

Am 13. Juni 2021 genehmigten die Stimmberechtigten des Bezirks Küssnacht die Pluralinitiative «Lebenswertes Dorfzentrum Küssnacht» mit einem Zusatzkredit von 2.8 Mio. Fr. für die Prüfung von zusätzliche Grünräumen sowie für unterschiedliche Beläge auf dem Hauptplatz, der Chlausjägergasse und den Zugängen zum Dorfzentrum. Der Bezirksrat hat dazu eine Planungskommission mit Vertretungen der Initianten, des Vereins Marktplatz, der IG Zentrum und des Bezirks eingesetzt.

Die Planungskommission nahm am 13. Dezember 2021 ihre Arbeit auf. Wo stehen wir heute?

In bisher 11 Sitzungen erarbeitet die Planungskommission Neue Zentrumsgestaltung Küssnacht Thema für Thema wirtschaftliche und konsensfähige Lösungen.

Folgende Zwischenergebnisse liegen vor:

  • Die Abmessungen und Gestaltungen der Luzerner-, Bahnhof- und Grepperstrasse und im Oberdorf sind festgelegt.
  • Verkehrsführung auf der Geissacher- und der Luzernerstrasse und deren Anschlüsse an die Bahnhofstrasse: insbesondere eine aufgewertete Baumreihe nördlich entlang der Bahnhofstrasse und Grünrabatten südlich davon.
  • Bei der Bahnhof- und der Grepperstrasse sowie im Oberdorf ist der Querschnitt gestaltet: Asphaltbelag auf Gehbereichen und auf Fahrbahn, bauliche Abgrenzung von Fahrbahn und Gehweg mit Natursteinband von ca. 30 cm Breite.
  • Chlausjägergasse; neue Natursteinpflästerung und Weiterverwendung der Stahlintarsien.
  • Der Grundsatz, dass der Hauptplatz so gebaut wird, damit der ganze Platz für öffentliche Anlässe genutzt werden kann (keine Einbauten).

Gestaltung Hauptplatz: Konsensfähige Lösung gesucht

Für die Gestaltung des Hauptplatzes wurden für die Lösungsfindung bereits mehrere Varianten entworfen und diskutiert. Diese Suche einer konsensfähigen Lösung will die Kommission noch 2022 abschliessen. Es gilt aus den zentralen Anforderungen von

  • städtebaulicher Gestaltung und Verkehrssicherheit
  • Führung von motorisiertem Individualverkehr, öffentlichen Bussen und Fuss-verkehr
  • Gestaltung und Nutzung von Vorplätzen der privaten Liegenschaften
  • Dauerhaftigkeit des Oberflächenmaterials (Belag, Pflästerungen) und deren Auswirkungen auf den Stadtraum

die konsensfähige Lösung zu finden für eine langfristig tragbare Gestaltung und Materialisierung.

Bauprojekt wird ausgearbeitet

Nachdem diese letzte Gestaltungsfrage des Hauptplatzes entschieden ist, kann die beauftragte Ingenieurgemeinschaft mit der Ausarbeitung des Bauprojektes beginnen. Dieses konkretisiert die erwähnten, festgelegten Gestaltungsgrundsätze letztlich parzellengenau für die anschliessende öffentliche Planauflage.

Stimmen aus der Planungskommission

Remo Zimmermann (Initianten)

Mit der deutlichen Annahme der Initiative sind wir weiterhin motiviert, in der Kommission Verantwortung zu übernehmen und uns für deren Umsetzung einzusetzen. Kürzlich haben wir mit der Kommission die Zentrumsgestaltungen von Sursee und Sempach angeschaut. Gerade in Sursee zeigte sich eine Umsetzung von hoher Qualität, welche mit den Anforderungen an Grünraum, Parkplätzen, Flexibilität, Aufenthaltsflächen, Temporegime und steinernen Bodenbelägen vereinbar ist. Daher ist es umso wichtiger, dass die Zentrumsgestaltung auch diesen Aufgaben gerecht wird und langfristig geplant wird.

Claudia Kessler-Müller (IG Zentrum)

Als Vertreterin der IG Zentrum nehme ich erstmalig in einer Kommission Einsitz. Die Arbeit ist spannend, professionell und lösungsorientiert. Es werden Ideen angeschaut, diskutiert und Kompromisse geschlossen. Ich freue mich, an der neuen Zentrumsgestaltung unseres schönen Rigidorfes mitwirken zu dürfen.

Jörg Looser (Verein Marktplatz)

Seit bald einem Jahr in 11 Planungskommissionsitzungen haben wir viele Stunden diskutiert, verworfen und Ausflüge gemacht, um allen Beteiligten möglichst gerecht zu werden. Es geht zu wenig schnell voran, da ich als Unternehmer gewohnt bin, Entscheide zu fällen. Es kommt wirklich toll, aber ich wünschte mir, dass es zügiger in der Kommission vorangeht, dass die Planer endlich Projekte vorantreiben können.

(Mitteilung vom 24. November 2022)