Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM

Navigieren in Küssnacht

Tourismus/Gastronomie

Das Erholungserlebnis im Herzen der Schweiz

Rigi-Seebodenalp
Die Rigi, markanter Hausberg des Bezirks Küssnacht und Königin der Berge, mit der vorgelagerten Seebodenalp.

Küssnacht, Immensee und Merlischachen bilden den attraktiven Bezirk Küssnacht im Herzen der Schweiz. Zentral gelegen und dank Autobahnanschluss und gut ausgebautem öffentlichem Verkehr aus dem In- und Ausland sehr gut erreichbar, bietet er für Einheimische und Touristen ein ganz spezielles Erholungserlebnis. Die Wander- und Wintersportgebiete Seebodenalp und die Rigi, die Königin der Berge, sind nah. Vierwaldstätter- und Zugersee laden zum erfrischenden Bade oder zum vergnüglichen Ausflug mit dem Schiff.
Weitere Pluspunkte, welche einen Besuch lohnenswert machen, sind das breite Angebot an Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, die optimal ausgebaute Sportinfrastruktur und die vielfältigen Veranstaltungen. Weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt sind das Küssnachter Klausjagen, die Sännechilbi, die Astrid-Kapelle und Tells Hohle Gasse, welche den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannen.

Lebendiges Brauchtum

Die Jahreszeiten werden auch heute noch vom Brauchtum begleitet. Im Frühjahr Bittprozessionen zu den prächtigen, in der Landschaft stehenden Kapellen von St. Katharina in Haltikon und St. Martin im Tal; im Sommer Schwing- und Älplerfest auf Seebodenalp; im Herbst Erntedankfest; im Winter das weitherum berühmte Klausjagen und alle sechs Jahre die Sännechilbi. Die Dorffasnacht ist aber leider nicht mehr das, was sie einmal war.

Touristische Angebote

Camping

Camping Vierwaldstättersee in Merlischachen
Betreiber: Jürg Lustenberger
Geöffnet: April bis September
Adresse: Luzernerstrasse 271, 6402 Merlischachen Google Maps
Tel. 041 850 08 04