Ein grosser Tag für Küssnacht: Am Donnerstag, 3. September 2020 wurde der Tunnel Burg der Südumfahrung Küssnacht offiziell eingeweiht. Damit wird die Südumfahrung zwischen Ebnet und Räbmatt nach fünfjähriger Bauzeit in den kommenden Tagen dem Verkehr übergeben und das Küssnachter Dorfzentrum wirkungsvoll vom Durchgangsverkehr entlastet.
Die Südumfahrung Küssnacht konnte am 3. September 2020 mit der Einweihung des 500 Meter langen Tunnels Burg termingerecht fertiggestellt werden. Der Schwyzer Baudirektor André Rüegsegger und der Küssnachter Bezirksammann Armin Tresch eröffneten im Rahmen einer schlichten Zeremonie den Tunnel Burg und damit das letzte noch fehlende Teilstückstück der Zentrumsumfahrung. André Rüegsegger sagte: «Es erfüllt mich mit grosser Freude, dass wir dieses anspruchsvolle Tiefbauprojekt trotz grosser technischer Herausforderungen termingerecht abschliessen und dem Verkehr übergeben können.» Für Armin Tresch ist die Eröffnung der Südumfahrung ein Freudentag für Küssnacht: «Mit der Eröffnung der Südumfahrung ist für Küssnacht ein jahrzehntelanger Traum in Erfüllung gegangen. Sie ermöglicht uns, das Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr zu entlasten und damit die Lebensqualität wesentlich zu verbessern.»
Ursprünglich war geplant, die Einweihung des Tunnels Burg mit einem Volksfest und einer Tunnelbesichtigung für die Bevölkerung zu verbinden. Die anhaltende Corona-Pandemie hat diese Pläne verunmöglicht. Trotzdem wurde der Bevölkerung im Anschluss an die offizielle Einweihung die Gelegenheit geboten, den Tunnel zu Fuss oder per Velo zu erkunden. Noch nicht aufgegeben haben die Verantwortlichen von Kanton und Bezirk die Idee, das Volksfest und die öffentliche Besichtigung allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
Die 1230 Meter lange Südumfahrung Küssnacht zwischen Ebnet und Räbmatt ist ein gemeinsam vom Kanton Schwyz und vom Bezirk Küssnacht finanziertes Projekt, bei dem der Kanton als Bauherr auftrat. Der Baukredit für die Südumfahrung, inklusive Verbindung Zuger-/Artherstrasse und Strassenabwasserbehandlungsanlage Giessenbach, belief sich auf 125.77 Mio. Franken. Der Kanton übernahm 61 % der Kosten, der Bezirk 39 %. Damit die Umfahrungsstrasse ihre volle Wirkung entfalten kann, realisiert der Bezirk im Dorfzentrum Massnahmen zur Verkehrsentlastung und Aufwertung des Dorfzentrums.
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Kennzahlen der Südumfahrung Küssnacht | |
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Länge Ebnet – Räbmatt | 1230 Meter |
Länge Tunnel Burg | 500 Meter |
Bergmännischer Ausbruch (SPV + Jetting) | 348 Meter |
Tagbautunnel | 152 Meter |
Fahrbahnbreite | 7 Meter |
Lichte Höhe | 7 Meter |
Fluchtstollen Länge | 65 Meter |
Treppenschacht Höhe | 12 Meter |
Verkehrsprognose Tunnel täglich (2035) | 14’000 Fahrzeuge |