Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM Icon Feuerlöscher Icon Rettungswagen Icon Offene Stellen

Navigieren in Küssnacht

Breadcrumb

Südumfahrung Küssnacht offiziell eingeweiht

Ein grosser Tag für Küssnacht: Am Donnerstag, 3. September 2020 wurde der Tunnel Burg der Südumfahrung Küssnacht offiziell eingeweiht. Damit wird die Südumfahrung zwischen Ebnet und Räbmatt nach fünfjähriger Bauzeit in den kommenden Tagen dem Verkehr übergeben und das Küssnachter Dorfzentrum wirkungsvoll vom Durchgangsverkehr entlastet.

Einsegnung des Tunnels Burg der Südumfahrung Küssnacht durch Priester Andreas Pfister.

 

Die Südumfahrung Küssnacht konnte am 3. September 2020 mit der Einweihung des 500 Meter langen Tunnels Burg termingerecht fertiggestellt werden. Der Schwyzer Baudirektor André Rüegsegger und der Küssnachter Bezirksammann Armin Tresch eröffneten im Rahmen einer schlichten Zeremonie den Tunnel Burg und damit das letzte noch fehlende Teilstückstück der Zentrumsumfahrung. André Rüegsegger sagte: «Es erfüllt mich mit grosser Freude, dass wir dieses anspruchsvolle Tiefbauprojekt trotz grosser technischer Herausforderungen termingerecht abschliessen und dem Verkehr übergeben können.» Für Armin Tresch ist die Eröffnung der Südumfahrung ein Freudentag für Küssnacht: «Mit der Eröffnung der Südumfahrung ist für Küssnacht ein jahrzehntelanger Traum in Erfüllung gegangen. Sie ermöglicht uns, das Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr zu entlasten und damit die Lebensqualität wesentlich zu verbessern.»

Volksfest allenfalls später

Ursprünglich war geplant, die Einweihung des Tunnels Burg mit einem Volksfest und einer Tunnelbesichtigung für die Bevölkerung zu verbinden. Die anhaltende Corona-Pandemie hat diese Pläne verunmöglicht. Trotzdem wurde der Bevölkerung im Anschluss an die offizielle Einweihung die Gelegenheit geboten, den Tunnel zu Fuss oder per Velo zu erkunden. Noch nicht aufgegeben haben die Verantwortlichen von Kanton und Bezirk die Idee, das Volksfest und die öffentliche Besichtigung allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Gemeinsames Projekt von Kanton und Bezirk

Die 1230 Meter lange Südumfahrung Küssnacht zwischen Ebnet und Räbmatt ist ein gemeinsam vom Kanton Schwyz und vom Bezirk Küssnacht finanziertes Projekt, bei dem der Kanton als Bauherr auftrat. Der Baukredit für die Südumfahrung, inklusive Verbindung Zuger-/Artherstrasse und Strassenabwasserbehandlungsanlage Giessenbach, belief sich auf 125.77 Mio. Franken. Der Kanton übernahm 61 % der Kosten, der Bezirk 39 %. Damit die Umfahrungsstrasse ihre volle Wirkung entfalten kann, realisiert der Bezirk im Dorfzentrum Massnahmen zur Verkehrsentlastung und Aufwertung des Dorfzentrums.

Hier gehts zur Bildergalerie von der Einweihung der Südumfahrung Küssnacht
Hier gehts zur Bildergalerie Besichtigung Tunnel Burg

Kennzahlen der Südumfahrung Küssnacht  
Länge Ebnet – Räbmatt 1230 Meter
Länge Tunnel Burg 500 Meter
Bergmännischer Ausbruch (SPV + Jetting) 348 Meter
Tagbautunnel 152 Meter
Fahrbahnbreite 7 Meter
Lichte Höhe 7 Meter
Fluchtstollen Länge 65 Meter
Treppenschacht Höhe 12 Meter
Verkehrsprognose Tunnel täglich (2035) 14’000 Fahrzeuge