Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM Icon Feuerlöscher Icon Rettungswagen Icon Offene Stellen

Navigieren in Küssnacht

Breadcrumb

Schlussabrechnung für SUK1 liegt vor

Abrechnungen der Ausgabebewilligungen für Planung und Bau der Südumfahrung Küssnacht (Abschnitt Ebnet-Räbmatt, ohne flankierende Massnahmen)

Der Abschnitt Ebnet-Räbmatt der Südumfahrung Küssnacht wurde bereits im Jahr 2020 dem Verkehr übergeben. Noch stehen die Schlussabrechnungen aus. Dabei soll die neue Zentrumsgestaltung noch ausgeklammert werden.

Nachdem die Küssnachter Stimmbevölkerung im Jahr 2007 einen ersten Verpflichtungskredit für die Planung der Südumfahrung noch verworfen hatte, stimmte sie 2008 über eine abgeänderte Einzelinitiative von Thomas Stucki ab. Damit hiess sie einen Verpflichtungskredit von 4 Mio. Franken für die Planung einer gesamten Südumfahrung ab.

Nach mehr als dreijähriger Planungsphase legten Kanton und Bezirk dem Souverän des Bezirks im Juni 2012 zwei Bauprojekte für die Südumfahrung vor. Während das Stimmvolk einen Verpflichtungskredit von 67,68 Mio. Franken für den Bau des Abschnitts Ebnet-Räbmatt (SUK 1) genehmigte, hat sie die zweite Bauetappe Räbmatt-Breitfeld verworfen.

Im Jahr 2020 wurde schliesslich der erste Abschnitt der Südumfahrung mit dem Tunnel Burg dem Verkehr übergeben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 140 Mio. Franken. Der Kanton übernahm dabei 61 Prozent, der Bezirk 39 Prozent der Kosten. Zusätzlich plante der Bezirk verschiedene Massnahmen zur Verkehrsentlastung und zur Aufwertung des Dorfzentrums. Diese wurden aufgrund der im Jahr 2021 angenommenen Pluralinitiative «Lebenswertes Dorfzentrum Küssnacht» noch nicht vollständig umgesetzt. Nichtsdestotrotz soll jetzt die Abrechnung der beiden Ausgabebewilligungen vorgenommen werden – die flankierenden Massnahmen werden dabei jedoch ausgeklammert:

  1. Für die Planung genehmigte das Küssnachter Stimmvolk 2008 eine Ausgabebewilligung von 4 Mio. Franken. Gegenüber der Ausgabebewilligung resultieren für den Bezirk Küssnacht Minderkosten von Fr. 495‘335.05.
  2. Abzüglich der flankierenden Massnahmen (16,214 Mio. Franken) genehmigte das Küssnachter Stimmvolk 2012 eine Ausgabenbewilligung von Fr. 51‘466‘000 für den Bau des ersten Abschnitts der Südumfahrung. Gegenüber der Ausgabenbewilligung resultieren für den Bezirk Mehrkosten von Fr. 2‘742‘429.15.

Über die vorliegende Abrechnung soll an der nächsten Bezirksgemeinde befunden werden. Bezirksrat und Rechnungsprüfungskommission empfehlen den Stimmberechtigten, die Abrechnung zu genehmigen.

Bezirksgemeinde und Botschaft
Die Bezirksgemeinde findet am Montag, 15. April 2024, um 20.00 Uhr im "Monséjour" in Küssnacht statt. Die Botschaft mit detaillierteren Infos zum vorliegenden Geschäft finden Sie online.