Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM Icon Feuerlöscher Icon Rettungswagen Icon Offene Stellen

Navigieren in Küssnacht

Breadcrumb

Verein Aktiv im Alter

Der "Altersverein Küssnacht" wurde am 24. Oktober 1897 im Restaurant Hirschen in Küssnacht am Rigi gegründet. In den Statuten vom 16. Februar 1902 wurde der Zweck des Vereins so angegeben: "Jugend-Erinnerungen auffrischen, treue Freundschaften pflegen und über das Grab hinaus liebend der Mitglieder gedenken". 1947 wurde der Vereinsname in "Altersverein Küssnacht-Immensee" geändert und seit 1997 - anlässlich der 100 Jahrfeier - lautet der Vereinsname "Verein Aktiv im Alter Bezirk Küssnacht". Die Statuten wurden stets angepasst. Erste Statuten gab es in schriftlicher Form seit dem 16. Februar 1902. Die Statutenrevisionen datieren vom 10. März 1940, 31. Oktober 1948, 20. April 1997 und schliesslich vom 26. März 2007. Der Verein bekam 1947 seine langersehnte, erste Fahne, die in Immensee feierlich eingeweiht wurde. 1975 wurde die zweite Fahne in Küssnacht gesegnet. 2005 wurde diese Fahne komplett erneuert und am 30. Oktober 2005 - anlässlich der Herbstversammlung - im Sunnehof, Immensee eingeweiht. Der Fahnenkasten befand sich während Jahren im Hotel/Restaurant Seehof, Küssnacht und wurde 2019 in den Archivraum ins Pfrundhaus, neben der Kirche in Küssnacht, gezügelt. Der "Verein Aktiv im Alter" war ursprünglich ein reiner Männerverein und erst seit der 100-Jahrfeier 1997 werden auch Frauen aufgenommen. Heute zählt der Verein fast 500 Mitglieder, davon sind mehr als die Hälfte Frauen. Die Vereinstätigkeiten sind: Generalversammlung im März, Vereinsreise im Sommer, Herbstversammlung mit Jubilarenehrung im Oktober, 2 Filmnachmittage im April und November, sowie das Gedächtnis für die verstorbenen Mitglieder in der kath. Pfarrkirche im Dezember. Für die sportlichen Senioren gibt es seit einigen Jahren auch ein Angebot: Nordic Walking im Sommer, Schneeschuhlaufen im Winter. Der Eintritt in den Verein ist ab dem 60. Altersjahr möglich.

Adresse

Gloriweidstrasse 10
6403 Küssnacht am Rigi

Kontakt

Beat Huwiler