Icon Arrow Down Icon Hamburger Icon Close Icon Suche Icon Foto Icon Video Icon Webcam Icon Tageskarten Icon Dienstleistungen Icon OSM Icon Feuerlöscher Icon Rettungswagen Icon Offene Stellen

Navigieren in Küssnacht

Breadcrumb

Knochenstampfe

 Immer einen Besuch wert: Knochenstampfe bei der Gesslerburg, Küssnacht

Die Knochenstampfe bei der Gesslerburg an der Seebodenstrasse in Küssnacht kann für vielfältige Anlässse gemietet werden: Apéros, Treffpunkt für kleinere Gesellschaften, Veranstaltungen von Vereinen, Klassenzusammenkünfte etc.
 

Die Knochenstampfe mit dem Wasserrad und dem idyllischen Weiher am Fusse der Gesslerburg.

1877 wurde am Fusse der Ruine Gesslerburg ein Schopf errichtet. Eingebaut wurden damals eine Fleischbeinstampfe, eine Werkreibe und eine Bandsäge. Der Antrieb erfolgte durch das oberschlächtige Wasserrad. Das Wasser wurde aus einem Weiher oberhalb der Stampfe zugeleitet. Das Knochenmehl war ein begehrtes Düngemittel. Im Verlaufe der Zeit kam es mehrmals zu Handänderungen. Das Gebäude diente als Wein- und Getränkelager sowie später als Lagerraum für die Wasserversorgung.

Heute ist eine Küssnachter Seniorengruppe für die fachgerechte Ausführung von Arbeiten und den Betrieb der Knochenstampfe verantwortlich. 1996 wurde die Wasserzufuhr neu erstellt. 1998 erfolgte der Nachbau der Knochenstampfe. Das Wasserrad wurde im Jahr 2015 erneuert und an der Küssnachter Gewerbeausstellung prominent und mit grossem Stolz präsentiert.

Knochenstampfe

Knochenstampfi mit Kammrad, Werchreibe

Knochenstampfe

Antrieb der Stampfschlegel


Die Knochenstampfe kann für Apéros und kleinere Gesellschaftsfeste gemietet werden. Gleich daneben befinden sich ein idyllischer Weiher und ein schattiger Rastplatz, als «Schweizer Familie Feuerstelle» ausgebaut und öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem  Flyer.

Besichtigung

Von Mai bis Oktober

Kontakt, Auskünfte und Reservation

Schicken Sie bitte eine E-Mail

Nutzung

Apéros, Treffpunkt für kleinere Gesellschaften, Vereine, Klassenzusammenkünfte usw.

Parkplatz

Beim Schiessstand Gesslerburg, Sigisrütiweg (100 m)

Spenden

Freiwillige Spenden für den Unterhalt der Anlage werden gerne entgegengenommen.