Willkommen auf der Website der Gemeinde Küssnacht am Rigi



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Tourismus


Küssnacht, Immensee, Merlischachen...
Chlausjagen in Küssnacht
... das ist der attraktive Bezirk Küssnacht im Herzen der Schweiz. Zentral gelegen und dank Autobahnanschluss und gut ausgebautem öffentlichem Verkehr aus dem In- und Ausland sehr gut erreichbar, bietet der Bezirk Küssnacht für Einheimische und Touristen ein ganz spezielles Erholungserlebnis. Die Wander- und Wintersportgebiete Seebodenalp und die Rigi, die Königin der Berge, sind nah. Vierwaldstätter- und Zugersee laden zum erfrischenden Bade oder zum vergnüglichen Ausflug mit dem Schiff.
Weitere Pluspunkte, welche einen Besuch lohnenswert machen, sind das breite Angebot an Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, die optimal ausgebaute Sportinfrastruktur und die vielfältigen Veranstaltungen. Weit über die Landesgrenzen hinaus berühmt sind das Küssnachter Klausjagen, die Sännechilbi, die Astrid-Kapelle und Tell’s Hohle Gasse, welche den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannen.

Lebendiges Brauchtum
Die Jahreszeiten werden auch heute noch vom Brauchtum begleitet. Im Frühjahr Bittprozessionen zu den prächtigen, in der Landschaft stehenden Kapellen von St. Katharina in Haltikon und St. Martin im Tal; im Sommer Schwing- und Älplerfest auf Seebodenalp; im Herbst Erntedankfest; im Winter das weitherum berühmte Chlausjagen und alle sechs Jahre die Sännechilbi. Die Dorffasnacht ist aber leider nicht mehr das, was sie einmal war.

Veranstaltungs-, Tagungs- und Kongresszentrum
Monséjour – Zentrum am See, Küssnacht

Touristische Angebote auf einen Blick
HohlgassLand Tourismus
Tourismusverband Schwyz
Swiss Knife Valley
Verein Skilift Seebodenalp
Luftseilbahn Seebodenalp
Zentralschweiz Tourismus
Schweiz Tourismus

Übernachtungsmöglichkeiten

Der Bezirk Küssnacht bietet eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten an. Sei es mit einer Gruppe, als Familie oder als Alleinreisende/r. Das passende Angebot finden Sie bestimmt.

Tourismusbüros

Unterdorf 15
6403 Küssnacht am Rigi
Telefon +4141 850 33 30
Telefax +4141 850 55 86
HohlgassLand Tourismus

Eichlistrasse 28
6405 Immensee
Telefon +4141 850 54 24
Telefax +4141 850 54 24
Verkehrs- und Einwohnerverein Immensee

Chappelmattweg 4
6402 Merlischachen
Telefon +4141 850 08 50
Telefax +4141 850 02 52
Merlischachen Tourismus


Kommissionen:
Kurtaxenkommission


Top