Willkommen auf der Website der Gemeinde Küssnacht



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Fasnacht Küssnacht: Wieder Littering am Bockabend

Der Aufruf des Bezirks, an den Fasnachtsanlässen Rücksichtnahme an den Tag zu legen und Littering zu vermeiden, hat bedauerlicherweise am Küssnachter Bockabend keine Wirkung gezeigt.

Rund um den Hauptplatz Küssnacht und im Unterdorf wurde am letzten Freitag mit dem Bockabend die Fasnacht lautstark lanciert. So engagiert sich die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in den Abend- und Nachtstunden ins Zeug legten, so trist präsentierte sich die Situation am anderen Tag.

Chaos und Littering
Das Team des Werkdienstes traf am Samstag um 06.00 Uhr auf dem Hauptplatz und im Unterdorf ein regelrechtes Chaos und massiv Littering an: Am schlimmsten waren die zerschlagenen Flaschen auf der Strasse sowie diverse Konstrukte aus Holz und Karton, eine Gasflasche, menschengrosse Puppen usw. Zudem wurde ein voller Dräcksack umgekippt. Der Güsel musste weiträumig zusammengetragen werden. Die Mitarbeiter des Werkdienstes sammelten aus den Dräcksäcken und vom Boden insgesamt 420 kg Abfall ein. Zum Vergleich: Am Küssnachter Klausjagen, einem wesentlich grösseren Anlass, fielen im letzten Dezember rund 1,6 Tonnen Abfall an. Daneben wurden nach dem Bockabend Kosten und Arbeitsstunden für das Spülen aller Schächte im Unterdorf generiert.

Die Veranstalter in die Pflicht nehmen
Littering ist eine unschöne Sache. In diesem Zusammenhang sind die Aussagen des Präsidenten der Fasnachtsgesellschaft Chalberschwanz im Bote der Urschweiz vom letzten Mittwoch irritierend. Seine Darstellung der Situation ist nicht zutreffend und muss an dieser Stelle ausdrücklich bestritten werden. Der Bezirk wird deshalb mit den verantwortlichen Personen erneut das Gespräch suchen und diese in die Pflicht nehmen.


Littering nach dem Bockabend im Küssnachter Dorfzentrum.
Littering nach dem Bockabend im Küssnachter Dorfzentrum.

Datum der Neuigkeit 6. Feb. 2020

Top