Willkommen auf der Website der Gemeinde Küssnacht



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuer Rektor für die Bezirksschulen Küssnacht

Marc Dahinden aus Weggis wird neuer Rektor der Bezirksschulen Küssnacht und Abteilungsleiter Bildung des Bezirks Küssnacht. Zurzeit ist er bei der Stadt Adliswil als Ressortleiter Bildung tätig. Der Stellenantritt erfolgt am 1. Mai 2020 in Küssnacht.

Die Stelle des Rektors der Bezirksschulen Küssnacht war seit Ende November 2019 vakant. Auf die Stellenausschreibung des Bezirks Küssnacht gingen insgesamt 21 Bewerbungen ein. Drei Personen wurden zu einem Erstgespräch eingeladen. Mit einem Bewerber wurde ein zweites Gespräch geführt. Beim ersten Gespräch waren sowohl Vertreter der Schulleitung, des Schulrats, des Personaldienstes und des Bezirksrats anwesend. Am zweiten Gespräch nahmen seitens des Arbeitgebers neben dem Abteilungsleiter Personal/Finanzen vier Bezirksräte teil. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und der eingeholten Referenzen wurde Marc Dahinden, Jahrgang 1975, wohnhaft in Weggis, zur Wahl als Rektor der Bezirksschulen Küssnacht vorgeschlagen.

Fachwissen, Führungserfahrung, Motivation
Weshalb die Wahl auf Marc Dahinden fiel, begründet Schulpräsident Emil Gnos so: «Marc Dahinden hat sich in verschiedenen Weiterbildungen ein breites Fachwissen in pädagogischen und ökonomischen Bereichen angeeignet. Zudem überzeugt er mit seiner Führungserfahrung und wirkt sehr motiviert.» Emil Gnos weiter: «Wir freuen uns, nach der fünfjährigen Einführung des Lehrplans 21 mit dem neuen Rektor wieder vermehrt Schulentwicklung betreiben zu können. Wir sind überzeugt, dass ihm zusammen mit der Leitung Administration Freiraum für die Schul- und die Personalentwicklung zur Verfügung stehen wird.»

Fundierte Aus- und Weiterbildung
Marc Dahinden war nach seinem Bachelor- und Masterstudium als Lehrer, Schul- und Gesamtschulleiter in den Kantonen Luzern und Aargau tätig. Er verfügt über verschiedene Aus- und Weiterbildungsabschlüsse in den Bereichen Sekundarstufe I und II (Sekundar- und Gymnasiallehrer), Schulleitung und Schulmanagement, Leadership und Management, Betriebswirtschaft sowie Public Management und Politik.
Zurzeit ist Marc Dahinden als Ressortleiter Bildung bei der Stadt Adliswil angestellt. In dieser Funktion ist er seit Mai 2015 für die operative, organisatorische, betriebswirtschaftliche und pädagogische Führung der Schulen der Stadt Adliswil mit den drei Abteilungen Schulbetrieb, Schulunterstützung und Schulverwaltung mit 400 Mitarbeitenden, 2000 Lernenden, 500 Musikschülern und einem Budget von ca. 45 Mio. Franken verantwortlich.

Lesen Sie im angefügten PDF

  • ein Interview mit Marc Dahinden: «Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und eine klare Kommunikation sind mir wichtig»
  • Hintergrundinformationen zur musikalischen Seite des neuen Rektors

Schulpräsident Emil Gnos (rechts) heisst Marc Dahinden als neuen Rektor der Bezirksschulen Küssnacht herzlich willkommen.
Schulpräsident Emil Gnos (rechts) heisst Marc Dahinden als neuen Rektor der Bezirksschulen Küssnacht herzlich willkommen.

Dokument Web_Rektor_Bezirksschulen_Kuessnacht.pdf (pdf, 148.4 kB)


Datum der Neuigkeit 6. Feb. 2020

Top