Willkommen auf der Website der Gemeinde Küssnacht



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aufstockung Schulhaus Immensee: Ausbauarbeiten laufen

Die Aufstockung des Schulhauses Immensee mit Holzbauelementen ist erfolgt. Die weiteren Ausbauarbeiten sind angelaufen.

Die Arbeiten für die Schulraumerweiterung und Sanierung der Schulhäuser in Immensee kommen plangemäss voran. In den Herbstferien wurde auf dem neueren der beiden Schulhäuser die Aufstockung mit den Holzbauelementen aufgerichtet. Seither läuft der weitere Ausbau mit den Fassadenarbeiten durch den Holzbauer und dem Innenausbau. Demnächst starten auch die Arbeiten im Bereich der Haustechnik.

Der Schulbetrieb wird nicht allzu stark eingeschränkt
Die jetzt laufenden Arbeiten schränken den Betrieb der Schule Immensee nicht allzu stark ein, wie ein Gespräch mit Albert Dietrich, Schulleiter Immensee, zeigt.

Wie haben Sie die Arbeiten bezüglich Bausstellenverkehr und Lärm bisher erlebt?
Albert Dietrich: Die Arbeiten, die einen grösseren Baustellenverkehr verursachten und auch mit grösseren Lärmimmissionen verbunden waren, konnten während der Herbstferien abgeschlossen werden.

Wie sieht es bezüglich der Sicherheit beim Schulhaus aus?
Albert Dietrich: Je nach Arbeitsaufkommen wird immer wieder geschaut, wo man die Sicherheitsmassnahmen anpassen muss. Das Nebeneinander der nötigen Arbeiten im neuen Geschoss und des Schulbetriebes funktioniert gut. Seitens der Unternehmer wird gut auf die Kinder und den Schulbetrieb Rücksicht genommen. Dafür möchte ich allen Verantwortlichen herzlich danken.

Müssen Sie aufgrund der Bauarbeiten grössere Einschränkungen in Kauf nehmen?
Albert Dietrich: Natürlich ist durch das Bauvorhaben der Platz auf unserem Pausenareal vorübergehend eingeschränkt worden, was von den Lehrpersonen und den Schulkindern immer wieder Flexibilität verlangt. Auch für das Hauswarteteam fällt einiges an Mehrarbeit an. Wir freuen uns aber alle auf den neuen Schulraum. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr interessiert daran, wie sich ihr Schulhaus verändert.


Die Drohnenaufnahme zeigt die bereits ausgeführte Aufstockung des Schulhauses Immensee mit Holzbauelementen.
Die Aufnahme zeigt die bereits ausgeführte Aufstockung des Schulhauses Immensee mit Holzbauelementen.

Datum der Neuigkeit 24. Okt. 2019

Top