Willkommen auf der Website der Gemeinde Küssnacht



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zum Gedenken an alt Bezirksrat Emil Looser

Emil Looser gehörte während insgesamt 12 Jahren dem Küssnachter Bezirksrat an. Von 2002 bis 2006 wirkte er als Baupräsident und von 2006 bis 2014 als Schulpräsident. Am 15. Juli 2019 ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

In seiner Funktion als Baupräsident war Emil Looser u.a. federführend für die Neugestaltung des Unterdorfs in Küssnacht, den kommunalen Richtplan und die Aktualisierung des Baureglements. Als Schulpräsident wurde unter seiner Leitung der Bereich Information von Grund auf erneuert und das pädagogische Konzept im Bezirk mit Erfolg umgesetzt.

Emil Looser war überzeugt, dass eine glückliche Jugend und eine solide Ausbildung die Wurzeln für eine gute Entwicklung sind. «Die Schulen in Küssnacht haben in den letzten Jahren eine erfreuliche Entwicklung durchgemacht. Die Bezirksschule hat eine anerkannt hohe Qualität. Diese möchte ich weiterhin als Bezirksrat sicherstellen», betonte er im Jahr 2012 in einem Interview mit der Lokalzeitung.

Gleichzeitig war für ihn wichtig, dass im Bezirksrat alle Alterssegmente vertreten sind. Deshalb stellte er sich während 12 Jahren der Öffentlichkeit als Bezirksrat und als Mitglied von verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen zur Verfügung.

Der Bezirksrat gedenkt seinem ehemaligen Mitglied Emil Looser und spricht der Trauerfamilie seine Anteilnahme aus.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 20. Juli, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Küssnacht am Rigi statt.


Emil Looser (Bezirksrat 2002 bis 2014).
Emil Looser (Bezirksrat 2002 bis 2014).

Datum der Neuigkeit 18. Juli 2019

Top